Woher beziehe ich in diesen Tagen meine Informationen?
Beispielhaft schlage ich Ihnen vor:
rki.de
muenster.de/corona
bundesgesundheitsministerium.de
Woher beziehe ich meine Informationen nicht, zumindest niemals hauptsächlich und unrecherchiert?
Aus den Meinungen einzelner! Sei es im Telefonat, Chat oder insbesondere in sozialen Medien. Auch wenn es sich dabei um anscheinende Experten handelt (z.B. ein einzelner Arzt, ein einzelner Wissenschaftler). Einzelpersonen können falsch liegen, sind von eigenen Gefühlen, Weltanschauungen, Vorerfahrungen etc. beeinflusst. Deshalb bemüht sich Wissenschaft im Verbund und mit einem klar definierten Prozess zu agieren, anstatt Autoritäten zu generieren.
Auch wenn entsprechende Quellen zur Selbstberuhigung einladen („Ist ja doch alles gar nicht so ernst!“) müssen Sie deshalb nicht stimmen! Was sich gut anfühlt, ist nicht zwingend Fakt!
Auch wenn „die Wissenschaft“ niemals alle Antworten geben kann und auch in diesen Tagen nicht selten mit „Das wissen wir heute noch nicht!“ antwortet, ist sie deshalb nicht weniger wertvoll, gerade das macht ihren Wert und ihre Stärke aus!
Ich bitte Sie also inständig: Informieren Sie sich auf offiziellen, seriösen Seiten über den Stand der Lage und getroffene Maßnahmen.
