Diplom-Psychologe. Verhaltenstherapeut. Gemeinschaftspraxis Vorwerk & Schneegluth.

Keine Panik… sondern Solidarität!

Wiederholt habe ich in den vergangenen Tagen gehört, die aktuellen Sorgen rund um die Ausbreitung des neuartigen Corona-Virus seien übertrieben. Insbesondere von gesunden und jungen Menschen. Und wahrscheinlich haben sie Recht. Sie müssen sich keine großen Sorgen machen, sie würden mit großer Wahrscheinlichkeit eine Infektion folgenlos überstehen. Aber jeder von uns hat die Verantwortung jene zu schützen, die ein geschwächtes Immunsystem, Vorerkrankungen oder ein höheres Lebensalter haben und im Falle einer Ansteckung schwer erkranken und schlimmstenfalls versterben könnten.

Und hier besteht aktuell eine besondere Chance der bevorstehenden Tage und Wochen: Liebe, Zuneigung und Solidarität zu zeigen, nicht durch Umarmungen oder Berührungen wie gewohnt, sondern durch die Beachtung einfacher Regeln, den Verzicht auf lieb gewonnene Gewohnheiten und das Bewusstsein, Verantwortung für einander zu tragen.

Kommen Sie gesund durch diese Tage und orientieren Sie sich an Informationen, die von Expertenseite ausgegeben werden. 🤓

https://www.rki.de/DE/Home/homepage_node.html

http://www.euro.who.int/de/home

https://www.muenster.de/corona.html